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News & Trends KW19/12

In dieser Woche kurz beleuchtet: Die Ankündigung des Facebook-Appcenters, die Idee eines “Fashion Like” von C&A sowie das Update der Google+-iPhone-App.

Das App-Business wird social: Facebook startet ein eigenes App-Center und bietet sowohl Android- wie iOS-Nutzern die Möglichkeit, social apps über eine gemeinsame Plattform aufzuspüren und herunterzulassen. Noch ist dieser “Social Store” noch nicht online – Facebook äußert sich in einem heute Abend veröffentlichten Blogpost wie gewohnt eher vage zum Startzeitpunkt. Sicher ist nur eines: Konkurrierende Plattformen tummeln sich damit auf einem gemeinsamen Marktplatz – und Facebook zündet die nächste Stufe seines Geschäftsmodells. Social sells. #t10_7_stakeholder

Apropos sells: futurebiz.de berichtet, dass C&A das Konzept des “Fashion Like” erwägt. Bislang musste man online sein, um auf der Facebook-Seite zu sehen, welche Produkte Nutzer mögen und mit einem “Like” versehen haben – im Laden war das natürlich nicht zu erkennen. Die einfache Idee: Ausgewählte Artikel erhalten einfach einen Kleiderbügel mit Display, der die Zahl der Likes anzeigt. Empfehlungsmarketing aus dem Social Web verknüpft mit einem wie gewohnt analogen Einkaufsgefühl sozusagen. Ob das wohl Schule macht und in der Praxis flächendeckend eingesetzt wird? #t10_2_added_value | #t10_5_customer

Apropos Apps: Google versucht weiter gegen Facebook gegenzuhalten und hat eine neue Version seiner Google+ iPhone-App herausgebracht. TNW bespricht das Update sehr positiv und stellt heraus, dass die Kombination von mobiler Nutzung und klarer Fokussierung auf die Kraft des Visuellen einen deutlichen Punktgewinn im Ringen der Anbieter sozialer Netzwerke bedeutet. Unlängst hat Facebook ja mit dem Erwerb von Instagram auf diesem Feld Expertise erworben – bislang aber noch nicht erkennbar umsetzen können. #t10_7_stakeholder

Zehn Thesen – warum?

Nichts hat die Online-Kommunikation so nachhaltig verändert wie die zahlreichen Social Media-Angebote und -Instrumente, die in den vergangenen Jahren große Nutzerkreise erreicht haben und Individual- wie Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert haben. In Replik auf ein Thesenpapier des BVDW möchte dieser Blog sich mit der Zukunft von Social Media befassen und ein eigenes Bild der Zukunft des Social Web entstehen lassen - spread the word, join the conversation!