Kategorien

Aufforderung zum Tanz: 10 “echte” Thesen stellen sich der Diskussion

Der ursprüngliche Blogpost: 10 echte Thesen

Screenshot Blogpost "10 echte Thesen"

Okay, wir haben geliefert – weil wir der Meinung waren, dass es nötig war. Was die Fachgruppe Social Media des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) unter der Bezeichnung “10 Thesen zur Zukunft von Social Media” am 19. April 2012 veröffentlicht hat, fühlte sich so gar nicht nach Zukunft an – vielmehr schmeckte es nach 2010. Der Blogpost, in dem wir den BVDW-Feststellungen  zehn alternative “echte” Thesen gegenüber gestellt haben, soll aber nicht das Ende der kritischen Auseinandersetzung sein. Nein, vielmehr möchten wir das positive Feedback zu unseren Überlegungen zum Anlass nehmen, im Netz einen Dialog zur Zukunft von Social Media zu initiieren. In Einzelbeiträgen zu jeder These werden wir unsere Zukunftsperspektive von Social Media detailliert ausführen und zur Diskussion stellen. Gastbeiträge von digitalen Influencern und Social Media-Experten werden die Perspektive erweitern und weitere Impulse einfließen lassen.

Insofern ist dieser erste Blogpost eine Aufforderung zum Tanz: Wir freuen uns auf Kommentare zu unseren Blogposts und auf die Diskussion unserer Thesen auch außerhalb des Blogs. Um von Beginn jede der Thesen in der digitalen Konversation eindeutig markieren zu können, schlagen wir separate Hashtags vor – siehe hierzu unsere Thesenliste. Unsere Fragen lauten: Wohin geht die Reise? Wie wird sich Social Media entwickeln? Und sprechen wir in der näheren Zukunft noch über Social Media oder über ein anderes Internet und nennen das vielleicht ganz anders? Was sind die Treiber für die Entwicklungen, welche Plattformen und Anwendungen geben Takt und Richtung vor? Die Antworten zu diesen Fragen sammeln wir und verdichten Sie zum Ende des Jahres – und erhalten so ein “Social Media-Delphi 2013″, bei dem Sie mitwirken können.

Wir freuen uns auf den Dialog. Und zu Beginn am meisten darüber, wenn Sie uns ins Gespräch bringen bei Ihrer kommunikativen Gefolgschaft. Spread the word & join the conversation!

Zehn Thesen – warum?

Nichts hat die Online-Kommunikation so nachhaltig verändert wie die zahlreichen Social Media-Angebote und -Instrumente, die in den vergangenen Jahren große Nutzerkreise erreicht haben und Individual- wie Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert haben. In Replik auf ein Thesenpapier des BVDW möchte dieser Blog sich mit der Zukunft von Social Media befassen und ein eigenes Bild der Zukunft des Social Web entstehen lassen - spread the word, join the conversation!